Veranstaltungen

• Jahresversammlung 2020 des SVDS in Freiburg mit der Übergabe der Preise für den Schatzwortwettbewerb
    Die für Samstag, 2. Mai 2020, vorgesehene Jahresversammlung musste verschoben werden. Neues Datum: Samstag, 3. Oktober 2020.
    10.00 Mitgliederversammlung
    11.15 «Wörter, nichts als Wörter» – Vom Wortschatz und von Schatzwörtern

Aufgrund der Situation mit dem Coronavirus ist es zwingend notwendig, sich für die Teilnahme anzumelden: weitere Informationen.

Vom SVDS empfohlen

• Helvetismen – Sprachspezialitäten. Die Ausstellung ist auf Wanderschaft!

Die Ausstellung «Helvetismen / Hélvetismes / Elvetismi - Sprachspezialitäten» stellt Helvetismen, die Eigenheiten des Hochdeutschen in der Schweiz sowie die schweizerischen Eigenheiten des Französischen und Italienischen ins Zentrum. Sie nimmt besonders Bezug auf Friedrich Dürrenmatt, der sich für die Verwemdung stark gemacht hat.

Die als Wanderausstellung konzipierte Ausstellung wurde zuerst am Centre Dürrenmatt in Neuenburg gezeigt (von April bis Ende Juni 2019) und ist nun auf Wanderschaft.

Die Ausstellung wurde vom Centre Dürrenmatt Neuchâtel mit dem Forum Helveticum in Zusammenarbeit mit dem Centre de dialectologie et d’étude du français régional der Universität Neuenburg, dem Forum für die Zweisprachigkeit, dem Osservatorio linguistico della Svizzera italiana und dem Schweizerischen Vereins für die deutsche Sprache (SVDS) erarbeitet.

Frühere Veranstaltungen des SVDS

Wir sind dankbar für Vorschläge, Veranstaltungen zu sprachlichen Themen in