• Jahresversammlung 2020 des SVDS in Freiburg - Schatzwort
    Die für Samstag, 2. Mai 2020, vorgesehene Jahresversammlung muss verschoben werden.Neues Datum: Samstag, 3. Oktober 2020.

Am öffentlichen Teil unserer Jahresversammlung in Freiburg werden die Preise des Schatzwort-Wettbewerbs verliehen.

Vom SVDS empfohlen

• Helvetismen – Sprachspezialitäten. Die Ausstellung ist auf Wanderschaft!

Die Ausstellung «Helvetismen / Hélvetismes / Elvetismi - Sprachspezialitäten» stellt Helvetismen, die Eigenheiten des Hochdeutschen in der Schweiz sowie die schweizerischen Eigenheiten des Französischen und Italienischen ins Zentrum. Sie nimmt besonders Bezug auf Friedrich Dürrenmatt, der sich für die Verwemdung stark gemacht hat.

Die als Wanderausstellung konzipierte Ausstellung wurde zuerst am Centre Dürrenmatt in Neuenburg gezeigt (von April bis Ende Juni 2019) und ist nun auf Wanderschaft.

Logo

Vom 12. Mai bis am 9. August 2020 ist sie im Museum des Kantons Glarus im Freulerpalast in Näfels zu sehen. Nähere Informationen dazu finden sich auf dem Internetauftritt des Freulerpalast (www.freulerpalast.ch / Seite zur Ausstellung Helvetismen).

Die Ausstellung wurde vom Centre Dürrenmatt Neuchâtel mit dem Forum Helveticum in Zusammenarbeit mit dem Centre de dialectologie et d’étude du français régional der Universität Neuenburg, dem Forum für die Zweisprachigkeit, dem Osservatorio linguistico della Svizzera italiana und dem Schweizerischen Vereins für die deutsche Sprache (SVDS) erarbeitet.

Logo

Frühere Veranstaltungen des SVDS