Zu den Diskussionen um gendergerechte Sprache

Interview mit der Sprachspiegel-Redaktorin über gendergerechte Sprache (Morgengast SRF 1)


Am 29. Juni 2021 fand im Käfigturm in Bern ein sogenanntes Generationengespräch zum Thema «Gendergerecht – müssen wir unsere Sprache anpassen?» statt: Ein Sprachwissenschaftler, der Präsident des SVDS, und eine Jungpolitikerin diskutierten aus zwei völlig unterschiedlichen Perspektiven über Sprache und Geschlecht im Wandel. Es ging um Fragen zum Verhältnis von Sprache und Geschlecht: Inwiefern hat sich die Wahrnehmung der Geschlechter in der Sprache verändert? Wie gendersensibel sollte Sprache sein? Weil nur eine begrenzte Zahl von Teilnehmern anwesend sein konnte, wurde Veranstaltung hybrid durchgeführt, das heisst, sie fand einerseits als Präsenzveranstaltung statt und wurde andererseits auch über Internet übertragen (siehe: https://www.generationentandem.ch/online/radio/gendergerecht/ ).