Frühere Veranstaltungen

Ist Sprachauskunft eine «terrible simplification»? Gespräch mit Peter Rütsche
Samstag, 1. Oktober 2022, Zürich Schule für Angewandte Linguistik

11.45 Ist Sprachauskunft eine «terrible simplification»?
          Gespräch mit Peter Rütsche (Sprachauskunft des SVDS)

12.45 Schatzwörter 2022 Verleihung der Preise

13.30 Apero riche

SAL Zürich, Schule für Angewandte Linguistik
Hohlstrasse 550

«Schatzwörter statt Schlagwörter»
Die Preise für die preisgekrönten Texte des Schatzwort-Wettbewerbs 2021 (2. Runde) wurden am 25. September 2021 in Baden im Anschluss an die Mitgliederversammlung des SVDS vergeben (Eindrücke von der Veranstaltung)

«BILINGUE. Wie Freiburg und Biel mit der Zweisprachigkeit umgehen»

Buchvernissage in Bern: Autor Rainer Schneuwly moderiert einen Abend mit verschiedenen Gästen aus Kultur und Politik aus Freiburg, Bern und Biel. Anschliessend Apéro. Eintritt frei.

Datum: Montag, 8. Juli 2019
Zeit: 19 Uhr
Ort: Aula der Pädagogischen Hochschule Bern, Weltistr. 40, 3006 Bern

Der Autor Rainer Schneuwly ist in Wünnewil (FR) aufgewachsen und lebt in der Nähe von Bern. Der Germanist publizierte verschiedentlich zum Thema Zweisprachigkeit.

Das Thema Zwei- und Mehrsprachigkeit beschäftigt den SVDS immer wieder; an der Jahresversammlung 2016 referierte Dr. Claudine Brohy in Freiburg über «Spuren der Mehrsprachigkeit im öffentlichen Raum». Ein Artikel aus dem einschlägigen «Sprachspiegel» vom August 2017 ist hier zu finden: «Die Strassennamen in der Stadt Freiburg» von Claudine Brohy.

Jahresversammlung 2019 in Luzern

Samstag, 11. Mai 2019
Am öffentlichen Teil unserer Jahresversammlung in Luzern hält Dr. Christian Schmid, der Mitbegründer und langjährige Redaktor der Mundartsendung "Schnabelweid" auf Radio SRF, einen Vortrag zum Thema «Es isch gnue Höi dunger: Gebrauch, Geschichte und Funktion von Redensarten».

Jahresversammlung 2018 in Basel

Samstag 2. Juni 2018
Am öffentlichen Teil unserer Jahresversammlung in Basel hält die Leiterin der Dudenredaktion, Frau Dr. Kathrin Kunkel-Razum, einen Vortrag zum Thema "(Der) Duden heute".

Jahresversammlung 2017 des SVDS mit Tim Krohn

Am öffentlichen Teil unserer Jahresversammlung vom
Samstag, 24. Juni 2017, in St. Gallen hält der Schriftsteller Tim Krohn einen Vortrag mit Lesung zum Thema "Menschliche Regungen".

Jahresversammlung 2017 mit Tim Krohn
Bild: Rolf Canal

Jahresversammlung 2016 des SVDS: "Mehrsprachigkeit"

Am öffentlichen Teil unserer Jahresversammlung vom 21. Mai in Freiburg wird Claudine Brohy über "Spuren der Mehrsprachigkeit im öffentlichen Raum" referieren.

Jahresversammlung 2016