Angebot: Fach- und Sachbücher über Sprachthemen

Das Archiv des SVDS enthält Akten aus der Geschichte des Vereins (z. B. Protokolle von Vorstandssitzungen oder Mitgliederversammlungen sowie Korrespondenz) und natürlich auch sämtliche Publikationen des Vereins. Daneben finden sich im Archiv aber auch eine Reihe von (meist älteren) Fach- und Sachbüchern zu Sprachthemen. Im Gegensatz zu den Akten und den Publikationen des Vereins gehören diese Bücher nicht zum eigentlichen Archivgut.

Es wäre schade, diese Bücher einfach unbenutzt im Archiv zu belassen. Oft handelt es sich um „Klassiker“ zu sprachlichen Fragen, von den „Sprachpillen“ von Otto von Greyerz über Untersuchungen des Sprachenrechts in der Schweiz oder die „Zürichdeutsche Grammatik“ von Alfred Weber bis hin zum „Wörterbuch Synonyme“ von Günter Kempcke. Gerne geben wir diese Bücher interessierten Mitgliedern des SVDS oder weiteren Interessenten weiter.

Der besseren Übersicht halber haben wir diese Bücher in fünf thematische Gruppen eingeteilt:

– Deutsch und die deutsche Sprache

– Sprachgeschichtliches

– Sprache(n) in der Schweiz, Schweizer Sprachsituation

– Dialekt

– Sprache und Sprachwissenschaft

Bücherliste (wird regelmässig aktualisiert)

Die Bücher weisen zum Teil gewisse Lager- und Gebrauchsspuren auf, sind aber in der Regel in einem guten Zustand.

Wer sich für eines oder mehrere dieser Bücher interessiert, schreibe dies an vorstand(at)sprachverein.ch oder (Jürg Niederhauser, Ankerstrasse 28, 3006 Bern). Sofern die gewünschten Bücher nicht gerade von jemand anderem bestellt wurden, werden sie den Interessenten zugeschickt (Die Liste wid laufend aktualisiert). Der Versand erfolgt mit der Bitte, der Kasse des Vereins für die erhaltenen Bücher eine Spende zu überweisen
[PC-Konto-Nr. 40-224970-3; CH45 0900 0000 4022 4970 3 BIC POFICHBEXXX) mit dem Vermerk Bücher Archiv].